Unsere Philosophie

Eine alte Tradition

wieder aufleben lassen.

sdds

Patrick ist seit seiner Kindheit mit der Imkerei groß geworden und setzt sich auch heute mit ganzem Herzen für den Naturschutz ein. 2016 erbte er von seinem Großvater das Bienenhaus und brachte sich das Imkern wieder nach altbewährten und neusten Erkenntnissen wieder selbst bei.

Seine Neugierde führte ihn dazu aus verschiedenen „Methoden“ des Imkerns die für Ihn und die Bienen am besten waren heraus zu finden und um zu setzen. Von dem erlernten produziert Patrick naturbelassenen, biologisch-reinen Honig aus der Region Baunatal.

Unsere Philosophie

Wir sind überzeugt: Nur, wenn der Honig im Einklang mit der Natur produziert wird, spricht er alle Sinne gleichermaßen an. Mit unserer Imkerei in der Region Baunatals verfolgen wir ein großes Ziel: Unter ganz natürlichen Bedingungen Honig zu produzieren, der höchste Qualitätsstandards setzt.

DER BESONDERE MOMENT

Wenn wir in unserer Manufaktur den Honig entdeckeln und schleudern, ist es nahezu ein magischer Moment. Es ist eine Art Zeremonie. Und ich möchte euch gerne beschreiben wie.

Wir holen die Waben behutsam aus den Beuten und entdeckeln diese. Der warme Honig läuft einem über die Hände. Sobald die Wabe in die Schleuder gestellt wird, fühlt es sich so an, als hätte man selbst beim Honigsammeln geholfen. Wenn der Zeitpunkt auftritt indem der erste Tropfen Honig in das Sieb fließt ist es nahezu ein magischer Moment. Denn in genau diesem Moment sieht man das Ergebnis eines Jahres wie zum Beispiel die Konsistenz und Farbe. Dieser Moment ist für uns der positive Beweis für die behutsame Arbeit und die Zeit die man mit den Bienen in diesem Jahr erfolgreich verbracht hat. Nachdem der Honig mehrfach über Stunden in einem Wechsel zwischen cremig-rühren und ruhen verbracht hat, kommt der nächste Schritt in dem dieser in unseren Gläsern abgefüllt wird. Das ist der Augenblick wo uns bewusst wird, dass wir das Bienenjahr mit euch teilen können.

Baunataler-Stadthonig und Baunataler-Landhonig ist eine Reihe exklusiver Bienenprodukte, die wir auf den Sonnseiten rund um und in der Mitte Baunatals ernten und schonend verarbeiten. Unsere Bienenvölker stehen in der Region Baunatal und finden dort ganz natürliche Bedingungen vor. Wir selbst verzichten in der Verarbeitung auf alles, was die Natur nicht selbst zur Verfügung stellt. Daher kommt auch der besondere, unverfälschte, aromatische Geschmack.

Ein magischer Moment.

DIE GESCHICHTE

1947 gründete Gerhard Mania in Baunatal Rengershausen seine Imkerei. Der Bedarf an wertvollen Lebensmitteln war groß, die finanziellen Mittel in der Bevölkerung dagegen begrenzt.

Mit fürsorglicher Arbeit mit den Bienen und fairen Preisen erarbeitete sich der Baunataler Gerhard Mania einen guten Namen. Neben seinem Hauptberuf bei Volkswagen machte er sein Hobby zum Nebenerwerb, bis er zuletzt 2010 verstarb. Die Imkerei ruhte und das Bienenhaus im Wald geriet in Vergessenheit. Der Enkel Patrick Becker, welcher schon als Kind mit seinem Großvater die Bienen pflegte und hegte, aus Gesundheitsgründen und Eigenbedarf da der Vorrat von Opas-Honig  versiegte an qualitativen hochwertigen Honig an das Bienenhaus erinnerte.

Gesagt, getan. Als es Patrick Becker möglich war, ging dieser in den Wald um das Bienenhaus zu inspizieren. Er fand ein verlassenes Haus mit teilweise eingefallen Dach vor. Mit der Illusion das hier noch irgendetwas lebt war es aber auch genauso schnell wieder vorbei. Dafür Spinnweben, Wespennester und leere Bienenbeuten – ein Volk war noch am leben, wenn auch nur sehr klein. Jedoch beginnt genau hier die „Honigmanufaktur und Imkerei Patrick Becker“ im Februar 2016.

Um das gelernte wieder zu aufzufrischen, unterstützt H. Heckmann aus dem Imkerverein Kassel Patrick Becker. Seit diesem Zeitpunkt verbindet die beiden Ihr gemeinsames Hobby. Erst nur am Standpunkt „Bienenhaus“ in Rengerhausen, pflegt und hegt Patrick Becker nun mittlerweile seine geflügelten Freundinnen auf dem Rathausdach der Stadt Baunatal sowie auf dem Firmengelände von Becker Bedachungen. Hier baute der engagierte Imker seine Manufaktur aus.